Standort

1130 Wien

Nutzfläche

350 m²

Fertigstellung

2016

Leistungsumfang

Projektleitung, Planung, Ausschreibung und Örtliche Bauaufsicht

Fotografie

© Pez Hejduk, © Veronika Vogelauer

Haus REF

Fassadensanierung

Das Gebäude wurde vor 20 Jahren errichtet. Das ursprüngliche Farbkonzept basierte auf kräftigen Primärfarben. Im Zuge der Sanierung war es erforderlich die großen Verglasungen aus Kunststoffprofilen zu erneuern und die Putzoberflächen instand zu setzen.

Das Konzept für die neue Fassadengestaltung arbeitet mit Oberflächenstrukturen und der Farbe Weiß. Die Teilungen der Verglasungskonstruktionen wurden vereinfacht. Die mit Eisenglimmereffekt pulverbeschichteten Aluminiumprofile sind dreifach-verglast und bieten einen verbesserten Wärmeschutz.

Weitere Verbesserungsmaßnahmen im Zuge der Sanierung:

  • Eingangsbereich: Errichtung einer Überdachung aussen und Schaffung eines Garderoberaumes innen 
  • Wohnraum: Verbesserung der Raumorientierung und Neukonzeption Kamin
  • Küche: Abbruch der Zwischenwände und Herstellung von Sichtverbindungen zum Garten
  • Das Schwimmbecken wurde bereits vor einigen Jahren durch unser Büro geplant und umgesetzt.